2011 GCRA 12
Zion Panorama

Di, Oct 4, 2011

WO DIE ENGEL LANDEN

Ganz oben auf unserer To-Do-Liste für Zion steht der Hike hinauf nach Angels Landing. Es sind zwar nur 435 Höhenmeter - aber die haben es in sich, denn das letzte Stück führt über einen Grat, an dem es rechts und links genau diese Meter senkrecht nach unten geht. Aber schauen wir uns das mal aus der Nähe an.

Blauer Himmel am Morgen über Springdale! War nach den Gewittern von gestern nicht unbedingt zu erwarten. Also verbummeln wir nicht viel Zeit mit Frühstück, sondern fahren direkt mit dem kostenlosen Shuttle-Bus zum Besucherzentrum des Zion National Park.

Beim Backcountry Desk holen wir unsere Permits für die Wanderung zur Subway für morgen ab. Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir die überhaupt antreten wollen, denn nach den Regenfällen dürfte das Wasser in den Pools dort recht trüb sein und das gibt dann keine schönen Fotos. Wettermäßig sollten wir morgen jedenfalls keine Probleme haben, meint die Rangerin. Am besten früh los und zur Not die Tour abbrechen, falls doch ein Gewitter kommt. Immerhin: die flashflood-danger ist "low."

Vom Shuttle-Stop The Grotto queren wir auf einer Brücke den Virgin River, dann steigen wir zunächst gemächlich, bald in steilen Serpentinen bergauf. Eine kleine Verschnaufpause bietet ein Stück des Weges durch einen Seitencanyon, dann mühen wir uns Walter's Wiggles hinauf, kurze Kehren, in denen es einem fast schwindelig wird.

Von Scout's Lookout aus haben wir den Grat vor uns, der Trail führt nun an Eisenketten den schwindelerregenden Abgrund entlang. Doch nach dem ersten Stück schmeiße ich hin. Der Anblick der senkrechten Felswand haut mich fast aus den Schuhen. Irgendwie fühle ich mich nicht mehr sicher, dazu ziehen dunkle Wolken auf und bei Regen will ich ganz bestimmt nicht da oben rumturnen.

Conny lässt es sich nicht nehmen, die letzten Meter zur Spitze in Angriff zu nehmen. Ich schaue ihr dabei von einem Zwischenplateau aus zu und komme mit jeder Menge Leute ins Gespräch, die auch an dieser Stelle aufgeben.

Nach knapp 20 Minuten ist sie oben - the angel has landed! Zum Glück ziehen auch die dunklen Wolken weiter und so können wir uns bald wieder vereint an den Abstieg machen. Der fällt sehr leicht und nach insgesamt drei Stunden sind wir zurück an der Bushaltestelle. Haken dran!

Der Fluss siegt

Nun wollen wir unsere absolute Lieblingswanderung im Zion angehen - die Narrows. Bei unserem allerersten Besuch in diesem Park sind wir bei relativ niedrigem Pegelstand gute zwei Stunden den engen Canyon des Virgin River hinaufgewandert. Beim letzten Versuch vor fünf Jahren sind wir schon nach wenigen Metern am eiskalten Wasser gescheitert. Und auch diesmal besiegt uns der Fluss!

Ziemlich am Anfang der Narrows muss man durch die tiefste Stelle waten. Hier geht mir das Wasser fast bis an die Brust. Das wäre nicht schlimm, wenn ich nicht zwei Kameras im Rucksack und wir Klamotten zum Wechseln dabei hätten. Also machen wir kehrt und nehmen uns die Narrows für morgen vor. Scheiß auf die Subway, wir WOLLEN in die Narrows!

Entspannter Abend in Springdale

Mit dem Bus geht es zurück nach Springdale, wo wir Pool und Hot Tub einen Besuch abstatten. Ein frühes Abendessen genehmigen wir uns wieder in Jack's Bar, schlendern danach durch die Souvenirläden und genießen den Sonnenuntergang auf dem Balkon. Was hatten wir heute für ein Glück mit dem Wetter...!

Gefahren: 0 Meilen

Hotel: Desert Pearl Inn, Springdale - USD 148

Nützliche Links:

Visit Utah - Tipps und Informationen für Reisen nach Utah

Visit The USA Utah - The official travel site of the USA

Joe's Guide - DIE Website für Wanderungen im und um Zion

USA Hiking Database - Fritz Zehers irre Sammlung von Wanderungen ist ein Quell der Inspiration