2011 GCRA 11
Fahrt durch den Herbstwald am Grand Canyon

Mo, Oct 3, 2011

DER NÄCHSTE NATIONALPARK

Nach dem Grand Canyon steht mit dem Zion der nächste Nationalpark auf dem Programm. Und wie wir diesen Park lieben!

Wie ich in unserer Western Cabin wach werde und es draußen schon hell ist, denke ich so: "Och, kannst ja mal schauen, was der Grand Canyon am Morgen macht. Bestimmt ganz nett." Also raus aus den Federn und die Kamera geschnappt. Auf dem Weg zum Rim kommen mir schon Horden von Menschen entgegen, allesamt mit Stativen und feinsten Fotoapparaten ausgestattet.

Ja, ja, der Sonnenaufgang. Muss man ja mal erleben. Wir hatten den letzte Woche schon auf der Wanderung in den Canyon. Von daher muss ich mir dafür nicht mehr den Wecker stellen. Zumal der Bright Angel Point jetzt auch keine ausgesprochene Sunrise-Location ist. Aber schön ist die Morgenstimmung hier allemal.

Grand Canyon Lodge
Grand Canyon North Rim

Die Hütte hat sich unterdessen in eine Sauna verwandelt. Ich hatte nach dem Aufstehen die Heizung angeworfen - und die funktioniert tadellos. So kriecht auch Conny bald unter der Decke hervor und wir besorgen uns Frühstück. Das nehmen wir standesgemäß auf der Sonnenterrasse der Lodge ein. Das ist doch mal eine Aussicht zum Kaffee hier!

Eine Wanderung geht noch am Grand Canyon

Zu unserer gewohnten Zeit von 9:30 Uhr machen wir uns auf Richtung Cape Royal. Wir haben ja noch einige view points abzuhaken und bei dem strahlenden Sonnenschein macht die Fahrt da raus richtig Laune.

Eine kleine Wanderung legen wir am Cape Final ein. Knapp sechseinhalb Kilometer roundtrip. Ein ganz netter Waldspaziergang, wenn auch nicht besonders aufregend. Muss man nicht machen, schadet aber auch nicht. Zurück am Auto klebt eine Ranger Notification an der Scheibe. Die Cape Royal Road ist für den Rest des Tages geschlossen. Was soll das denn?

Es kostet uns einige Minuten, den für die Ewigkeit angebrachten Sticker vom Glas zu kratzen. Ein Zettel unterm Scheibenwischer hätte es auch getan. Wir halten uns brav an die Anweisung und brechen unsere Besichtigungstour ab. An der Straßensperre frage ich den Ranger nach dem Grund der Maßnahme. Mit einem Gesichtsausdruck, der keine Nachfragen zulässt, meint er nur: "A criminal investigation." Huch! Was kann da passiert sein? Einen Tag später berichtet The Salt Lake Tribune, dass am Cape Royal Trailhead ein 70jähriger tot neben seinem Auto gefunden wurde.

In Jacob Lake gibt es die leckersten Kekse

Als wir den Ausgang des Nationalparks erreichen, hat uns eine Gewitterfront eingeholt. Das ging fix, vor ein paar Minuten sind wir noch im schönsten Sonnenschein gefahren. In Jacob Lake versorgen wir uns mit Benzin und Cookies (ohne Scheiß: wer auch immer hier vorbeikommt, sollte sich auf keinen Fall die Plätzchen im Jacob Lake Inn entgehen lassen!), dann öffnet der Himmel seine Schleusen.

Auf der Weiterfahrt Richtung Fredonia nähern wir uns einer ausgeschilderten Baustelle, da liegt etwas quer über die Straße. Es ist ein Truck. Woah! PKW werden einfach über die Wiese umgeleitet, Wohnmobile und andere LKW haben Pech. Das wird eine Weile dauern, ehe die den von der Straße haben.

Zion National Park

Im Zion treffen wir alte Bekannte

Wir kommen an den Osteingang des Zion National Park und immerhin regnet es hier nicht mehr. Nach ein paar Kurven entdecken wir eine Herde Dickhornschafe auf einem Felsvorsprung. Die haben wir vor zwei Jahren fast an der gleichen Stelle schonmal gesehen. Geht ja gleich gut los hier mit dem Wildlife!

Wir unternehmen eine kleine Wanderung zu den Many Pools, hübschen Auswaschungen im Fels, die vor allem im Frühjahr einen Besuch wert sein sollen. Jetzt ist Herbst und das Wasser in den potholes ist schon etwas abgestanden. Aber tolle Formen hat es hier.

Gegen 17:30 Uhr checken wir im Desert Pearl Inn in Springdale ein. Das ist mal eine schicke Unterkunft! Alle Zimmer sind sehr geschmackvoll und mit Küchenzeile sowie Couchecke und Balkon ausgestattet. Der Pool ist riesig - nur das Panorama will nicht so recht rocken. Beim vierten Besuch im Zion haben wir das erste Mal grauen Himmel über uns. Und die nächsten Tage versprechen keine Aussicht auf Besserung. Es soll weiterhin Gewitter geben. Da werden wir wohl das Wanderprogramm etwas zusammenstreichen müssen.

Nur das Nötigste: Burger, Steak und Wein

Zum Abendessen gehen wir ins Switchback. Nicht in das noble Restaurant, sondern in Jack's Sports Grill. Burger und Steak sind sehr gut, dazu läuft Monday Night Football. Anschließend kaufen wir noch eine Flasche Wein im hauseigenen liquor store. Conny freut sich, nach der I.D. gefragt zu werden, die laut Aushang von allen verlangt wird, die jünger als 30 aussehen. Mir fällt ein, dass es da schon eine ziemliche Frechheit war, dass ich im Walmart in Page NICHT nach dem Ausweis gefragt wurde. Dort werden alle I.D.'d, die nicht älter als 40 aussehen...

Der Wein eignet sich hervorragend als Begleiter zum Update des Reiseberichts. Draußen donnert es ein paar Mal. Oh je.

Many Pools

Gefahren: 163 Meilen / 262 Kilometer

Hotel: Desert Pearl Inn, Springdale - USD 148

Nützliche Links:

Visit Arizona - alles über das Reisen im Grand Canyon State

Visit The USA Arizona - offizielle deutschsprachige Tourismuswebsite der USA

Visit Utah - Tipps und Informationen für Reisen nach Utah

USA Hiking Database - Fritz Zehers irre Sammlung von Wanderungen ist ein Quell der Inspiration