2013 California Day 11
Yosemite Falls

Su, May 12, 2013

TO THE TOP

Heute geht es hoch hinaus, auf mindestens 1.989 Meter nämlich, wobei wir 790 davon zu Fuß hinter uns bringen werden. Wir wollen zum Upper Yosemite Fall, dem höchsten Wasserfall Nordamerikas, und zwar ans obere Ende davon.

Das ist schon auf dem Papier die anstrengendste Wanderung dieses Urlaubs und für mich ein Härtetest, denn seit meinem Bandscheibenvorfall Anfang letzten Jahres haben wir eine solche Tour nicht mehr unternommen. Aber ich habe ja in den letzten Monaten viel Zeit beim Kieser-Training verbracht, die Muskulatur sollte stark genug sein, dass ich beschwerdefrei auf einen Berg rauf- und auch wieder herunterkomme. Let's go!

In dem kleinen Lebensmittelladen auf dem Weg zum Parkeingang besorgen wir uns Proviant, einen Parkplatz suchen wir uns im Yosemite Village. Man könnte auch näher am Trailhead parken, aber so ein bisschen Warmmachen vor dem Aufstieg ist sicher nicht verkehrt. Der Weg zieht sich dann allerdings doch etwas, so dass wir schon über eine Meile gelaufen sind, ehe die eigentliche Wanderung beginnt. Die geht gleich von null auf hundert, in steilen Serpentinen führt ein felsiger Pfad nach oben. Immerhin gewinnt man so schnell Höhe und bald haben wir einen fantastischen Ausblick ins Valley.

Der Aufstieg ist atemberaubend

Eine flachere Passage bringt uns nach etwa einer Stunde an die Füße des Wasserfalls, ein atemberaubender Anblick, da man hier den Upper Yosemite Fall in seiner ganzen Größe direkt vor sich hat. Dank der Gischt, ist es deutlich kühler als auf dem Anstieg bisher. Wir legen eine Pause ein und frühstücken erstmal.

Auf dem folgenden Abschnitt trennt sich die Spreu vom Weizen, wer hier weiterläuft, meint es ernst mit dem Wandern. Der Trail windet sich einen Einschnitt zwischen den senkrecht aufragenden Granitwänden hinter dem Wasserfall ausnutzend auf ein Hochplateau. Schatten? Fehlanzeige. Gut zwei Drittel des Anstiegs läuft man am Vormittag in der prallen Sonne. Uff!

Schließlich haben wir es geschafft. Erleichtert schlendern wir die letzten Meter bis zur Stelle, an der der Yosemite Creek über die Kante stürzt und 440 Meter tiefer in einer Nebelwolke ankommt. Allein dieser obere Teil der Yosemite Falls zählt zu den Top 20 der höchsten Wasserfälle der Erde. Insgesamt kommen die Yosemite Falls auf 739 Meter und sind damit die höchsten Fälle Nordamerikas und Nummer sechs weltweit.

Hoch über dem Tal

Doch erstaunlich viele Leute aus aller Herren Länder hat es hier herauf gezogen, wobei sich die asiatischen Wanderfreunde mal wieder besonders lautstark hervortun. Das kann ich mir nicht all zu lange geben, also beschließe ich, noch zum Yosemite Point zu laufen. Dieser Aussichtspunkt ist nochmal etwa eine Meile und 100 Höhenmeter entfernt. Man erreicht ihn über die Brücke am Yosemite Creek oberhalb des Wasserfalls.

Yosemite Falls

Der Yosemite Point bietet eine grandiose Aussicht auf den Half Dome. Es lohnt sich, da noch rauf zu wandern, wenn man eh schon bis zum Upper Yosemite Fall gekommen ist. Conny hat darauf verzichtet, kommt mir nun aber beide Rucksäcke tragend auf dem Weg entgegen. Wir kühlen die Füße im Bach, was innerhalb von Sekunden erledigt ist, dann machen wir uns an den Abstieg.

Der Weg nach unten zieht sich wie Kaugummi. Conny springt da ja immer recht behende von Stein zu Stein, ich bin froh, die Wanderstöcke dabei zu haben. Richtig eingesetzt sind die schon eine große Hilfe in steilem Gelände - auch wenn es Zeiten gab, als ich die Dinger ein wenig belächelt habe. Lange her.

Geschafft!

Nach einer gefühlten Ewigkeit unten angekommen könnten wir nun in den Shuttle-Bus steigen, gehen dann aber doch zu Fuß zurück ins Village. Irgendwie tut es ganz gut, jetzt wieder auf ebenem Gelände zu laufen. Ein Familienvater fragt uns vor dem Weg zum Lower Yosemite Fall, ob wir tatsächlich gerade von da oben runtergekommen sind und ob der Trail bis zu der Stelle mit dem tollen Blick auf die Fälle "rocky" wäre. Ja, ist er. Very. Damit ist das Thema für den Rest der Familie durch.

In Degnan's Deli belohnen wir uns mit kaltem Bier und Eis, kaufen im Supermarkt noch ein paar Souvenirs, dann fahren wir durch die herrliche Spätnachmittagsstimmung im Tal immer den Merced entlang zum Hotel zurück. Für ein Abendessen sind wir zu erledigt, Chips reichen völlig. Ach ja, der Lendenwirbelbereich hatte heute nichts zu melden bei mir. Sehr gut.