20170224 Mallorca
Portals Vells

Fr, Feb 24, 2017

HÖHLEN, RUINEN, KUNST

Die Wettervorhersage verspricht Regen. Gut, dass Freunde aus Mainz auf Mallorca landen, mit denen sich prima ein gemütlicher Nachmittag und Abend verbringen lässt. Aber eine Wanderung ist allemal noch drin!

Unser letzter voller Urlaubstag auf Mallorca - schade, dass es regnen soll. Morgens schaut es allerdings gar nicht so schlecht aus da draußen, also wagen wir uns an eine letzte kleine Wanderung: Von Portals Vells zum Leuchtturm am Cap de Cala Figuera ganz im Südwesten Mallorcas.


Letzte Wanderung in ein ehemaliges Sperrgebiet


An den Hotelklötzen von Palmanova und einem Golfplatz vorbei erreichen wir eine kleine Bucht mit Sandstrand. Hübsch hier. Die Katzen, die den Hinterhof einer Bar neben dem Parkplatz bewohnen, gehören zu den größten Exemplaren, die wir je gesehen haben. Was kriegen die zu fressen? Anabolika?

Folgt man einem steinigen Pfad am rechten Rand der Bucht kommt man zu geheimnisvollen Höhlen. Die entstanden seit dem Mittelalter durch den Abbau von Sandstein. Einige Wände zieren Skulpturen und eine richtige kleine Kapelle gibt es auch, die Cova de la Mare de Déu. Von den Höhlen gehen wir ein Stückchen zurück und dann die Böschung rauf. Von nun an führt der Weg am Rand des Küstenplateaus entlang. Den Leuchtturm Cala Figuera haben wir bereits im Blick. Was man nicht sieht, sind die tief eingeschnittenen Buchten, die es noch zu umgehen gilt. Hier führen zahlreiche Wege durchs Dickicht, irgendwann kommen die aber alle an einer geteerten Straße raus. Die bringt uns in das ehemalige Sperrgebiet.

Von einem halb verfallenen Piratenausguck hat man einen besonders schönen Blick auf den gestreiften Leuchttum. Überhaupt finden sich nette Rastplätze auf den Klippen. Das Wetter erscheint uns allerdings zu unbeständig, um länger zu verweilen. Allerdings zieht die aufgelassene Bunkeranlage noch unsere Aufmerksamkeit auf sich. Total abgefahren und ein bisschen gruselig! Conny liebt solche verlassenen Orte, in denen man auf Entdeckungsreise gehen kann.


Schließlich treten wir aber den Rückweg an und sind nach etwa zweieinhalb Stunden zurück am Auto. Das war eine sehr interessante letzte Tour!

Besuch im Kunstmuseum


Für den Nachmittag haben wir eine Verabredung, denn zwei Freunde aus Mainz sind auf Mallorca gelandet, um dem Höhepunkt der Fastnacht daheim zu entgehen. Die wollen wir im Es Baluard treffen. Allein hätte ich Conny nie zu einem Besuch des Museums für moderne Kunst überreden können - aber nun steht es drei zu eins. Von außen haben wir das Es Baluard schon letzten Samstag auf dem Stadtrundgang erkundet. Es ist in einer alten Festungsanlage untergebracht, dem Baluard de Sant Pere. Das Bollwerk befand sich einst in einem Zustand fortgeschrittenen Zerfalls, als der als Verleger zu Reichtum gekommene Kunstsammler und Mäzen Pere Antoni Serra Bauzà der Stadt vorschlug, seine Sammlung moderner Werke zum Grundstock eines genau dort zu errichtenden Ausstellungshauses zu machen. 2004 eröffnete das Es Baluard und ist längst eine der renommiertesten Adressen Spaniens, wenn es um zeitgenössische Kunst geht. Nachdem wir uns im Museumscafé mit Kaffee und Kuchen gestärkt haben, drehen wir eine Runde durch die Ausstellungen. Sehenswert.

Mittlerweile hat es sich richtig schön eingeregnet. Also beschließen wir, vor dem Abendessen noch in einer Bar einzukehren. Im sehr coolen 13% ergattern wir den letzten freien Tisch, teilen uns eine Flasche Verdejo und genehmigen uns ein paar leckere Tapas. Dann ziehen wir weiter ins Tall de Carn. Spezialität des Hauses sind die Flat Iron Steaks. Unsere sind allesamt auf den Punkt gegrillt. Eine Runde Espuma zum Nachtisch beschließt diesen kulinarisch ziemlich erfolgreichen Abend. Wir verabschieden uns von unseren Freunden, denen wir besseres Wetter für die nächsten Tage wünschen, und gondeln zurück in unser Hotel nach Puigpunyent.Ein toller letzter Urlaubstag war das!

Nützliche Links

Port Vells-Cala Figuera - Infos zur Wanderung bei outdooractive.com

Es Baluard - Homepage des Museums

13% Vinos Tapas Bistro - schöne Weinbar in Palma

Tal de Carn Restaurant - gute Steaks!

Gran Hotel Son Net - die Website unseres Hotels