2016 California Day 9
Clouds Rest

Sa, Sep 10, 2016

ÜBER DIE BERGE NACH MAMMOTH LAKES

Der Plan für heute: Auf der Tioga Road auf die Ostseite der Sierra Nevada fahren.

Die nächste Station unserer Reise ist Mammoth Lakes. Darauf freue ich mich ganz besonders. Immerhin steht die Gegend schon seit einer ganzen Weile auf meiner Bucket-List. Bis auf eine Übernachtung in Lee Vining auf der Durchreise Richtung Death Valley sind wir dort noch nie unterwegs gewesen. Nun werden wir von Mammoth Lakes aus eine ganze Woche lang die Berge und Täler der Eastern Sierra erkunden.

Im Nationalpark ist heute wesentlich mehr los als gestern früh. Samstag eben. Yosemite ist ja eh einer der Parks, der fast schon zu Tode geliebt wird. Während der Ferien und an Wochenenden mit schönem Wetter steht der Verkehr hier regelmäßig vor dem Kollaps. Nicht besser wird das Ganze durch die Baustellen im Tal, die aus den an sich doppelspurigen Einbahnstraßen Nadelöhre machen. So fahren wir auch nicht bis ins Yosemite Village, sondern stellen das Auto schon eine Meile entfernt am Camp 4 ab. Von dort ist es unseren Beinen zu weit zum Laufen, wir warten auf den Shuttlebus.

Wir wissen, dass man bei Degnan's Deli ein leckeres Frühstück bekommt und lassen uns da zwei Croissants mit Rührei und Bacon belegen. Sogar freies WLAN gibt es dazu. Erstaunlich, wo das im Hotel außerhalb des Parks bei arg bescheidener Bandbreite 10 Dollar extra gekostet hätte.

Das Yosemite Museum zeigt eine kleine Sonderausstellung mit 90 Objekten aus 90 Jahren. So lange gibt es das Museum schon und es ist teilweise sehr kurios, was sich dort alles angesammelt hat.  Im gut sortierten Village Store gehen noch ein paar Souvenirs mit, nach kurz verwirrter Suche nach der richtigen Haltestelle nehmen wir dann den Bus zurück zum Auto.

Die ersten Meilen aus dem Yosemite Valley heraus schleichen wir hinter einem Mustang-Cabrio her. Auf dem Beifahrersitz eine Frau, die versucht, aus dem fahrenden Auto heraus mit ihrem Handy zu fotografieren. Wenn ich das schon sehe... Schließlich hampelt sie so dämlich in ihrem Sitz herum, dass ihr der Fahrtwind die Mütze vom Kopf bläst. Ich könnte eine Vollbremsung hinlegen und die Kappe aufsammeln, aber nee, lass mal. Die nächsten Minuten kommen wir aus dem Lachen nicht mehr raus. Offensichtlich erwartet sie von ihrem Begleiter, dass er nun auf der engen Straße umdrehen möge. Der macht aber gar keine Anstalten, fährt an einem Pull-Out nach dem anderen vorbei. Da gibt sie sich geschlagen und bindet sich ein Tuch um den Kopf. Das Fotografieren hat sie aufgegeben. Der Tag ist gelaufen.

Eine kleine Wanderung zum May Lake ist drin

Trotz der Müdigkeit in den Beinen wollen wir uns die unterwegs ein wenig vertreten. Eine gute Gelegenheit dazu bietet die Wanderung zum May Lake. Mit gerademal vier Kilometern roundtrip ist die eher ein Spaziergang, beginnt aber in 2.655 Metern Höhe, also in etwa auf Gipfelhöhe des Half Dome, zu dem wir gestern 1.600 Meter aufsteigen mussten. Den Job erledigt heute das Auto für uns. Das muss dann auch auf dem Weg zum May Lake einiges einstecken, denn der Trailhead ist von der Tioga Road 2,7 Kilometer Schlaglochpiste entfernt. Wir parken, verstauen alles Essbare im bärensicheren Container und machen uns auf zum See.

May Lake

Der May Lake liegt zu Füßen des 3.305 Meter hohen Mount Hoffmann und entlang des Wanderwegs zu dessen Gipfel. An seinem Ufer befindet sich auch eines von sechs High Sierra Camps, Ausgangspunkt für Klettertouren und Wanderungen ins nördliche Hinterland des Nationalparks. Fun Fact: Der May Lake erhielt seinen Namen vom Geologen Charles Hoffmann, nach dem wiederum der Berg benannt ist, zu Ehren von Lucy Mayotte Browne - was die Ehe der beiden zur Folge hatte. Ist das nicht romantisch?

Sensationell sind die Ausblicke auf dem Weg zurück Richtung Parkplatz. Man schaut weit hinein in die Wildnis des Parks, sieht den Tenaya Lake und die Gipfel von Clouds Rest und Half Dome auf einmal. Allein dafür lohnt sich schon der kurze Aufstieg.

Nach dem Abzweig zum May Lake führt die Tioga Road am Aussichtspunkt Olmstead Point vorbei. Hier steigen wir aber nur ganz kurz aus und machen kein einziges Foto, denn es weht eine steife Brise. Der Sturm sorgt dafür, dass das Besucheraufkommen an diesem an sich immer stark frequentierten Ort überschaubar bleibt. Regelrecht chaotisch wird dafür rund um den Tenaya Lake geparkt, der sich offensichtlich in ein Freibad verwandelt hat. Wir haben den See auf bisherigen Reisen als recht einsam kennengelernt. Anscheinend sind diese Zeiten vorbei. Auch an den Tuolumne Meadows sind irre viele Menschen unterwegs. Nun ist es auch nicht so, dass wir hier viel verpassen würden wenn wir nirgends mehr anhalten. Schließlich haben wir schon bei früheren Besuchen einige Wanderungen entlang der Tioga Road unternommen. So viele Leute wie heute haben wir dabei nie gesehen.

Ankunft in Mammoth Lakes

Auf der Passhöhe, in 3.031 Metern, erreichen wir den Parkausgang. Es folgt eine steile Abfahrt nach Lee Vining, wo wir auf die 395 treffen und ihr bis zum Abzweig nach Mammoth Lakes Richtung Süden folgen.

Für die Woche hier haben wir über VRBO ein Apartment gemietet. Das befindet sich in der Anlage Bigwood Condo direkt neben einem Golfplatz. Die Nummerierung der Gebäude ist nicht ganz stringent, deshalb drehen wir mehrere Runden, ehe wir den richtigen Eingang finden. Die Besitzer haben uns den Code für das Türschloss per Mail zukommen lassen, einen Schlüssel benötigen wir also nicht. Die kleine Wohnung sieht in echt genauso gemütlich aus wie auf den Fotos im Internet.

Zur Anlage gehört eine Guest Laundry. Conny hat dringend den Bedarf, Wäsche zu waschen. Während die Maschine läuft, fahren wir zum Einkaufen in den örtlichen Vons Supermarkt. Das wird kein Großeinkauf, schließlich gehen wir abends immer lieber aus zum Essen. Aber zumindest frühstücken wollen wir am "eigenen" Esstisch und heute Abend würden es ein paar Chicken Wings und Hot Dogs aus der Mikrowelle tun. An der Kasse lasse ich mir eine Kundenkarte geben, damit sparen wir schon beim ersten Einkauf ein paar Dollars.

Bigwood Condo

Den Abend verbringen wir dann mit hochgelegten Beinen und einigen Gläsern Bier und Wein auf der Couch vor dem riesigen Fernseher. Wir fühlen uns wohl in Mammoth Lakes.

Gefahren: 128 Meilen / 206 Kilometer

Unterkunft:  Bigwood Condo, Mammoth Lakes - 106 USD via VRBO

Nützliche Links:

National Park Service - die offizielle Website des Yosemite National Park

Yosemite Mariposa County - Unterkünfte rund um den Nationalpark

Yosemite Hikes - die besten, nein, ALLE Wanderungen im Yosemite

Tioga Road Opening - die Antwort auf die wichtigste Frage zum Tioga Pass: ist er offen?