20160104 Florida 04
Anna Maria Island

Mo, Jan 4, 2016

ENDLICH STRAND, ENDLICH SONNE

Zur Abwechslung scheint heute mal die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Das traumhafte Wetter nutzen wir für einen Abstecher auf eine traumhafte Insel: Anna Maria Island.

Nach drei Nächten in Tampa ziehen wir heute weiter Richtung Süden. Fort Myers ist das Ziel. Also heißt es packen. Aber erstmal geht es wieder auf's Laufband. Ich will nicht komplett einrosten in diesem Urlaub. Die Bequemlichkeit triumphiert dafür beim Frühstück, da nehmen wir nochmal mit dem im Hotel vorlieb. Immerhin haben wir gestern Abend eigens Obst eingekauft, um die Waffeln upzugraden. Neidische Blicke von den Nachbartischen sind uns dafür sicher.

Manatees im Abwasser

Erster Programmpunkt des Tages: Der Besuch des Abwasserkanals eines Kohle- und Gaskraftwerks südlich von Tampa. Kling nicht wie das klassische Ausflugsziel? Sage das mal jemand den Manatees, die hier im warmen Wasser überwintern! Eigens wegen denen wurde gegenüber der Big Bend Power Station das "Apollo Beach Manatee Viewing Center" eingerichtet - was sich gleich viel netter anhört. Von einer hölzernen Plattform und von einem Pier aus kann man die Tiere beobachten. Aber wie schon am Crystal River machen die sich auch hier noch ziemlich rar für die Jahreszeit. Wenigstens ein Manatee erbarmt sich den erwartungsfrohen Besuchern und kommt samt Nachwuchs ins seichte Wasser in Ufernähe geschwommen. Glück gehabt!

Ein paar Meilen weiter setzen wir in den Premium Outlets zu Ellington einige Dollars in Klamotten um. Bei Levi's gehen zwei Jeans mit, bei Nike gibt's neue Laufschuhe und ein absolut tropfsicherer Kaffeebecher für meine morgendlichen S-Bahn-Fahrten landet auch noch in der Tüte. Außerdem investieren wir in einen neuen Koffer. Irgendwie fehlte uns da noch eine Zwischengröße. Für um die 100 Dollar sind wir nun für alle Eventualitäten gerüstet. Erstaunlicherweise passt das Teil sogar noch zu dem anderen Gerödel in den Kofferraum des Beetle. Der ist viel geräumiger als es von außen den Anschein hat.

Lunch am Strand

Mit einem kurzen Stopp im Post Office, um eine Freundin in Pittsburgh mal wieder mit deutscher Schokolade zu versorgen, fahren wir durch die Innenstadt von Bradenton Richtung Anna Maria Island. Wir haben die dort direkt am Strand gelegene Sandbar als tolle Location fürs Mittagessen im Gedächtnis, das sollte mit dem Traumwetter heute perfekt passen. Wir sind natürlich nicht die einzigen mit dieser Idee, bekommen aber einen schönen Tisch halb im Schatten, halb in der Sonne. Zum Blick auf's Meer genießen wir eine Clam Chowder, Calamari und riesige Gambas, zum Nachtisch teilen wir uns noch ein Stück sehr leckeren Key Lime Pie.

Den Verdauungsspaziergang am Strand brechen wir allerdings nach wenigen Minuten ab. Zu stark weht der Wind. Anna Maria Island erinnert heute eher an eine Nordseeinsel. Aber trotzdem hat es gut getan, mal etwas Meeresluft zu schnuppern und ein paar Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren.

Die Fahrt nach Fort Myers zieht sich

Wir fahren nun nicht auf kürzestem Weg zur Autobahn, sondern über Longboat Key, St Armands und durch Downtown Sarasota. Ein Fehler. Auf der einzigen Durchgangsstraße über die Inseln geht es nur im Stop-and-Go voran und in Sarasota kommen wir in die nachmittägliche Rush-Hour, so dass sich die Fahrt bis zur I-75 ganz schön hinzieht.

Benzin bräuchten wir auch für die Weiterfahrt. Dass in Südwest-Florida viele Deutsche überwintern, weiß man. An einer Tankstelle in unverkennbar Berliner Schnauze bedient zu werden, überrascht mich dann trotzdem: "Aus Deutschland? Bin ick ooch." Die Geschichte, wie eine Berliner Göre hinter die Theke einer Tankstelle in Sarasota kommt, wäre sicher interessant zu hören. Ich hake aber nicht nach, denn irgendwann wollen wir heute ja auch noch im Hotel ankommen.

Als wir erstmal auf der Autobahn sind, kommen wir endlich gut voran. Trotzdem erreichen wir das Hyatt Place at the Forum erst lange nach Einbruch der Dunkelheit. Hotwire hat uns hierher geschickt, mir war eine Hotelkette namens "Hyatt Place" noch gar kein Begriff. Gefällt uns auf Anhieb sehr gut. Das Haus ist ziemlich neu, die Atmosphäre locker und das Zimmer eine geräumige Suite. Die Lage ist vielleicht etwas ab vom Schuss. Aber da das üppige Mittagessen noch vorhält, können wir gut darauf verzichten, heute Abend nochmal auszugehen.