20170219 Mallorca
Conny hoch über dem Mittelmeer

So, Feb 19, 2017

MALLORCAS WILDE KÜSTE

Lockerer Aufgalopp ins Wanderprogramm auf steinigen Wegen hoch über der dramatischen Nordwestküste Mallorcas.

Im Gran Hotel Son Net wird das Frühstück im eleganten Restaurant des Hauses, dem Oleum serviert. "Oleum" ist lateinisch und bedeutet Olivenöl. Dementsprechend steht eine riesige Presse aus dem 17. Jahrhundert im Raum. Das Büffet lässt keine Wünsche offen - von süß bis salzig ist alles am Start, dazu mehrere Sorten Brot. Eier oder Pancakes werden auf Wunsch frisch in der Küche zubereitet. Allein für das Frühstück hat sich die Wahl dieses Hotels schon gelohnt. Dürfte direkt in unsere persönliche Top 5 einsteigen.

Kommen wir zum Wandern: Nun wo wir vor Ort sind, habe ich erst realisiert, dass es von Puigpunyent doch eine ganze Ecke zu fahren ist bis ins Herz der Tramuntana, dem klassischen Wandergebiet Mallorcas. Allerdings haben wir dort auch schon ziemlich viel Gelände abgegrast. Es bietet sich also an, den Westen der Insel näher zu erkunden, etwa den Höhenweg über die verkarstete Nordküste zum alten Trappistenkloster La Trapa. Das haben wir schon einmal vom südlich gelegenen Sant Elm aus erwandert und die Gegend als sehr schön und abgelegen in Erinnerung.

Anfahrt mit Hindernissen

Auf absurd engen Sträßchen kurven wir aus unserem Tal heraus Richtung Andratx, um dort nach Norden abzubiegen. An einem Kreisel am Ortseingang von Andratx erwartet uns eine Überraschung: eine gesperrte Straße. Ich schaue kurz im Internet nach dem Grund für die Sperrung und erfahre, dass ein Tunnel durch Steinschlag beschädigt wurde. Wenn ich die Karte richtig lese, liegt unser Ziel aber noch vor diesem Tunnel, also sollten wir da durchkommen. Wir umkurven die Barrikade und erreichen tatsächlich ohne Probleme den Parkplatz am Coll de sa Gremola. Eine Großfamilie breitet sich hier schon zum Sonntagspicknick aus. Immer wieder erstaunlich, was die Spanier da so alles ankarren.

Ausblick auf die Dracheninsel

Auf steinigen aber bequem zu gehenden Wirtschaftswegen wandern wir über die Anhöhe Collet d'en Tió und dann in einer weiten Schleife um das Tal Gorg d'en Bersis. Ein paar Wanderer, ein paar Ziegen, sonst ist hier weit und breit nichts los. Der Rother Wanderführer empfiehlt einen kleinen Abstecher zu den Klippen von Ses Serres. Den lassen wir uns nicht entgehen, klettern einen steilen Hang hinauf bis zu einer Steinpyramide und dann oberhalb der fast senkrecht abfallenden Kante entlang. Tief unter uns funkelt das blaue Meer im Sonnenlicht. Einfach herrlich!

Aus dem Hauptweg wird dann bald ein enger Pfad, von dem aus man eine fantastische Sicht über die raue Küste genießt. Schließlich erreichen wir ein Hochplateau, wo wir uns halbrechts halten und ohne Probleme den Weg zur Aussichtskanzel Mirador d'en Josep Sastra am Cap Fabioler finden. Die ist ein beliebtes Ziel und so sind wir hier auch nur ein paar Minuten für uns allein. Zu schön ist der Blick hinüber nach Dragonera, zur Drachseninsel, einem alten Piratenversteck.

Den Abstieg nach La Trapa sparen wir uns. Kennen wir ja schon. Stattdessen geht es auf gleichem Wege zurück. Ohne Abstecher brauchen wir dazu nur etwas über eine Stunde. Für den ersten Tag reicht uns diese leichte Wanderung. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Dinner in Palma

Zurück im Hotel mache ich es mir mit einem Buch und einem Bier auf der Terrasse gemütlich. Zum Abendessen fahren wir dann nach Palma. An der Placa de la Porta Catalina hatte uns unser Stadtführer gestern das Restaurant S'Angel empfohlen. Das hat auch im Februar touristenfreundliche Öffnungszeiten und das Essen ist gut und preiswert.