2011 Mallorca 6
Valldemoosa

Do, 24. Feb 2011

IN DEN BERGEN ÜBER VALLDEMOSSA

Valldemossa ist ja DAS Ausflugsziel auf Mallorca und die Wanderung in den Bergen hoch über der Stadt steht bei uns schon seit dem letzten Urlaub auf der Top-10-Liste. Schadet gar nichts, die ein zweites Mal zu unternehmen - zumal an so einem wunderschönen Frühlingstag wie heute.

Valldemossa

Nach einigen Fotostopps zum Einfangen des Panoramablicks auf Valldemossa parken wir schon um kurz nach zehn unser Auto in der Ortsmitte.

Auf der Überholspur bergauf

Auf dem Weg aus Valldemossa hinaus hat sich schon eine kleine Völkerwanderung in Bewegung gesetzt. Da es zu Beginn steil bergan geht und wir 15 bis 20 Jahre jünger sind als der Schnitt der (ausnahmslos deutschen) Wandervögel, ziehen wir aber ziemlich schnell an allen vorbei und sind von nun an allein auf weiter Flur beim Anstieg durch den Steineichenwald. Ziemlich fix erreichen wir die Ebene Pla des Pouet. Weiter aufwärts geht es auf dem Reitweg, den sich Erzherzog Ludwig Salvator Ende des 19. Jahrhunderts bauen ließ. Reiten könnte man auf den gerölligen Pfaden heutzutage wohl nicht mehr, zum Wandern sind sie perfekt.

Atemberaubend ist die Aussicht vor allem vom alten Wachposten Mirador de ses Puntes. Hier knickt der Reitweg nach rechts ab und führt uns auf den 858 Meter hohen Gipfel des Pouet. Kurz darauf kommen wir zur alten Gipfelhütte Veiá, dahinter geht es erstmal wieder bergab, ehe wir steil bergan auf den Kamm hoch über der Nordküste kommen. Das Gebirge bricht hier senkrecht ab, der Reitweg führt genau auf dem Grat entlang. Spektakulärer geht fast nicht!

Man kann auch leichter wandern als wir

Am Abzweig zum winzigen Pfad nach Deiá fragt uns eine Frau nach dem kürzesten Weg nach Valldemossa. Sie ist gerade in Turnschuhen von Deiá aufgestiegen und hat nicht einmal einen Rucksack oder auch nur eine Flasche Wasser dabei. Ich wäre da ja längst dehydriert, die Frau wirkt aber ziemlich fit. Wird schon wissen, was sie tut.

Vom höchsten Punkt unserer Wanderung, dem 944 Meter hohen Puig des Caragoli, steigen wir ab in eine Senke. An einem nagelneuen Wegweiser entscheiden wir uns, die Wanderung abzukürzen. Vor zwei Jahren sind wir noch auf den 1064 Meter hohen Teix geklettert. Der Rückweg nach Valldemossa zog sich von dort allerdings ewig und ist uns auch nicht als besonders attraktiv in Erinnerung. Also wandern wir nun Richtung Ses Fontanellas.

Der Weg führt in einen Oliven-Wald, von zwei Aussichtspunkten hat man schöne Ausblicke auf Valldemossa, das mittlerweile mehr und mehr in den vom Meer hereinziehenden Wolken verschwindet. Überraschend fix kommen wir wieder auf die Ebene Pla des Pouet und gehen von dort den schon vom Aufstieg bekannten Weg zurück. Hier treffen wir auch wieder die Frau aus Deiá, mit der wir uns den Rest des Weges nett unterhalten.

Da vom Sonnenschein von heute Morgen nicht mehr viel übrig ist, halten wir uns in Valldemossa nicht weiter auf. Auf dem Weg nach Lloseta stocken wir im riesigen Alcampo-Supermarkt nochmal die Wein- und Schinkenvorräte auf. Dann geht es wie schon gewohnt ab in den Spa-Bereich.