2011 Mallorca 2
Puig Major

So, 20. Feb 2011

RUND UM TOSSALS VERDS

Wir starten in das Wanderprogramm mit einem Ausflug ins Tramuntana-Gebirge. Vom Cúber Stausee geht es in tief eingeschnittene grüne Täler.

Nach einer unruhigen Nacht - in dem alten Haus hat es doch sehr viele ungewohnte Geräusche, dazu eine penetrant laut gurrende Taube im Innenhof - fällt morgens der Blick aus dem Fenster ernüchternd aus: Grauer Himmel. War so nicht gebucht. Frechheit!

Der Start in den Tag ist dank des sehr ordentlichen Frühstücksbüffets im Cas Comte aber doch ein guter. Dafür, dass Spanien ja nun nicht gerade die Frühstückskultur erfunden hat, fährt das Hotel einiges auf. Und am ersten Tag schlägt man ja besonders gerne zu. Kein Vergleich allerdings zu den beiden Paaren älteren Semesters nebenan, die auf ihrem Tisch ein Schlachtfeld hinterlassen…

Über enge Serpentinen ins Gebirge

Lloseta ist verkehrstechnsich sehr günstig gelegen für Ausflüge ins Tramuntana-Gebirge und so sind wir ratzfatz auf der wunderschönen Anfahrt Richtung Kloster Lluc. Ich hatte schon fast vergessen, wie grandios diese Straße in die Berge ist - und sogar die Sonne kommt jetzt raus. Immer höher geht es in engen Serpentinen bis zum Abzweig Lluc. Hier fahren wir links Richtung Sóller, denn wir wollen zum Cúber Stausee. Dort ist schon einiges los, die Parkplätze sind gut gefüllt. Die meisten Besucher drehen aber wohl nur eine Runde um den See, bevor sie sich an den Picknick-Plätzen niederlassen. Wir schwenken gleich links von der Staumauer auf einen einsamen Pfad ein, der entlang einer Wasserleitung in ein tief eingeschnittenes Tal führt.

Durch fünf Tunnel geht die Leitung - und damit auch der Wanderweg. Zum Glück habe ich immer eine kleine Taschenlampe im Rucksack, in den Tunnel ist es zappenduster. Immerhin steht nur an wenigen Stellen Wasser. Der Trail ist trotzdem einigermaßen beschwerlich, weil steil und geröllig. An der spektakulärsten Stelle folgen wir einer alten Wasserleitung um eine Bergflanke herum. Der Blick in den klaren Wildbach tief unter uns ist schwindelerregend.

Vogelhochzeit in grünem Tal

Schließlich erreichen wir ein Tal, in dem anscheinend gerade eine Vogelhochzeit stattfindet. So ein vielstimmiges Konzert habe ich noch nie gehört. Wow! Entlang einer Wirtschaftsstraße kommen wir zum Refugi de Tossals Verds, einer Herberge für Wanderer, bei der an diesem Sonntag gleich mehrere BBQ-Partys steigen. Grillweltmeister Deutschland? Dass ich nicht lache! Wie im Fußball sind uns da die Spanier um einiges voraus. Unfassbar, was alles zum Picknick mitgeschleppt wird…

Wir steigen auf durch einen Olivenhain, kommen an der Ruine einer Finca vorbei und über einen Sattel, in dem dicke Wolken hängen. Kurz darauf reißt der Himmel auf und wir können den Aquädukt auf der anderen Seite des Torrent des Prat erkennen. Der wurde schon 1748 gebaut, um den Süden der Insel mit Wasser zu versorgen. Der Es Prat plätschert hier als hübsches Bächlein über die Felsen - Idylle pur.

Den Gipfel lassen wir aus

Mit dem Colls des Coms erreichen wir die höchste Stelle der Tour auf 814 Metern. Die 420 Meter Aufstieg haben uns jetzt nicht all zu dolle angestrengt. Unser Ehrgeiz reicht jedoch nicht, nun noch auf den 1115 Meter hohen Gipfel des Tossals Verds zu steigen. Vom Pass führt uns stattdessen der steinige Weg hinab zu einer breiten Wasserleitung, die oberhalb des zweiten großen Stausees, dem Gorg Blau, zurück zum Cúber führt.

Gegenüber hat sich nun auch der Puig Major aus den Wolken geschält, mit 1445 Metern der höchste Gipfel Mallorcas. Der ist allerdings für Wanderer unzugänglich weil militärisches Sperrgebiet. In schönstem Sonnenschein wandern wir die letzten von insgesamt zwölf Kilometern zum Auto.

Für uns wird mallorquinisch gekocht

Im Hotel wartet dann der herrliche Whirlpool im Spa-Bereich sowie ein Fünf-Gänge-Menü. Dafür haben wir heute morgen schon reserviert. Wir sind die einzigen Gäste im kleinen Restaurant, es wird also nur für uns gekocht. Sehr gute mallorquinische Hausmannskost, die pappsatt macht. Jeden Abend werden wir uns das unmöglich geben können...