2009 USA 19
Colorado State Capitol

Di, Oct 6, 2009

MILE HIGH CITY

Nach dem Regen gestern hält der letzte Urlaubstag noch einmal einen strahlendblauen Himmel für uns parat. Bevor uns British Airways über London zurück nach Hause fliegt, schauen wir uns ein wenig in der Innenstadt von Denver um.

Schock, als ich ans Auto komme: richtig krass vereist. Zum Kratzen haben wir nichts da, also kurz zum Abtauen in die Sonne gestellt. Die Berge in der Ferne tragen frischen Schnee. Wir klappern noch ein paar Läden in den Outlets von Castle Rock ab. Ich kaufe nichts mehr - Conny schon.

Gegen Mittag lassen wir uns dann von TomTom nach Downtown Denver lotsen. Das Auto stellen wir hinter dem sehr schmucken Capitol ab und bummeln einfach kreuz und quer durch die Stadt.

Stadtbummel durch Denver

Ganz nett ist die 16th Street Mall, richtig lebendig die Innenstadt entlang dieser Straße. An sich aber auch nicht sooo besonders, halt die üblichen Läden, Hotels und Restaurants. Aber man sieht Denver den Status als Boomtown an, viele renovierte Straßenzüge und moderne Gebäude. Scheint eine lebenswerte Stadt zu sein. Auffällig aber auch hier: unglaublich viele Bettler. Früher fiel mir das ja nur in San Francisco auf, mittlerweile muss man sich da wohl in jeder Stadt dran gewöhnen.

Wir schließen uns einer Tour durchs Capitol an. Solche Führungen nehme ich immer gerne mit, die Guides haben meistens ein paar schöne Anekdoten parat. Die Dame im Capitol zu Denver ist da keine Ausnahme. Man kann aber auch allein durch das Gebäude schlendern, muss nur am Eingang durch eine Security. Auf Politiker trifft man nicht unbedingt, die Parlamentskammern kommen in Colorado nur an 120 Tagen im Jahr zusammen - von Januar bis Mai. Arbeitszeiten sind das...

Ein bisschen knurrt irgendwann der Magen, für das letzte Essen dieses Urlaubs entscheiden wir uns für das Hard Rock Café. Da waren wir schon lange nicht mehr. Solide Wahl.

Abschied von Denver

Dann ab Richtung Flughafen und bei Alamo den Mietwagen zurückgeben. Geht ratzfatz und die Jungs an der Rückgabe freuen sich über eine Kühlbox. Die nehmen wir dieses Mal nicht wieder mit zurück, ist beim nächsten Urlaub halt eine neue fällig. Per Shuttle geht es zum Terminal und der Check-In bei British Airways funktioniert ebenso problemlos. So sind wir überpünktlich für den Abflug und gammeln noch ein bisschen herum, während die Sonne hinter Denver und den Rocky Mountains untergeht.

Mit unseren Sitzplätzen haben wir wieder Glück, der Mittelplatz zwischen uns bleibt frei. Das macht den Flug etwas erträglicher, ich bin aber nach wie vor kein Fan davon, Nächte im Flugzeug zu verbringen. Länger als 2 Stunden schlafe ich nicht.

Denver Airport

Über London zurück in den Sommer

In Heathrow dürfen wir dann wieder viel Bus fahren, unterbrochen von einem Security Check und einem Starbucks-Kaffee. Ich werde auch kein Fan des Terminal 5 in London, für mich ein Grund, nicht mit BA in die USA zu fliegen, obwohl es im Gegensatz zum Hinflug nur sehr kurze Schlangen an der Security hat. All unsere Flüge sind aber immerhin superpünktlich und so endet die Reise um 16:25 Uhr am Terminal 2 des Rhein-Main-Flughafens. Hier bekommen wir fast einen Hitzschlag beim Verlassen des Flugzeugs – mit schwülen 25 Grad haben wir nicht gerechnet. Fühlt sich fast wieder an wie LA. Eine halbe Stunde nach der Landung steigen wir samt Gepäck in die S-Bahn - das war unser USA-Urlaub 2009.