20170221 Mallorca
Valldemosse

Di, Feb 21, 2017

WANDERFREI

Kein Urlaub auf Mallorca ohne Ausflug nach Valldemossa.

Nach der Tour auf den Galatzó gestern nehmen wir uns heute einen wanderfreien Tag. Nur faul auf der Haut liegen wollen wir aber nicht, ein Ausflug darf es schon sein. Das Ziel dafür auf Mallorca schlechthin liegt auch gar nicht so weit entfernt von Puigpunyent - Valldemossa. Dort waren wir zwar schon mehrmals, haben uns aber etwa die berühmte Kartause noch nie von innen angeschaut. Das wollen wir nun nachholen.


Die Fahrt geht (wie könnte es anders sein?) in engen Serpentinen aus unserem Tal hinaus. Neben der anspruchsvollen Straßenführung zwingen mich einige Pulks von Fahrradfahrern zum Schneckentempo. Von Radfahrern wimmelt es zu dieser Jahreszeit auf Mallorca, die Insel bietet perfekte Trainingsbedingungen. Auf einem Parkplatz am Ortsrand stellen wir das Auto ab und laufen auf direktem Wege zur Placa Cartoixa.

Chopin war auch hier


Das ehemalige Kloster Cartuja de Jesús Nazareno beherbergt gleich mehrere Museen und man hat sich ein System ausgedacht, das den Besuchern einen Rundgang so kompliziert wie möglich macht und zahlreichen Aufsehern eine Beschäftigung bietet. Wir schauen uns die neoklassische Kirche an, eine Apotheke mit Jahrhunderte alten Gefäßen, eine Bibliothek und allerlei weitere Räumlichkeiten. Besonders beliebt bei den Touristen sind die Zellen, in denen der Komponist Frédéric Chopin 1838/39 einen denkbar schlechten Winterurlaub mit seiner Geliebten, der französischen Schriftstellerin George Sand, verbrachte. Deren Romanze, von Frau Sand im wenig schmeichelhaften Buch "Winter auf Mallorca" festgehalten, wird in Valldemossa eh auf Schritt und Tritt vermarktet. Sogar eine Haarsträhne Chopins ist als Reliquie aufbewahrt.

Wir lassen uns noch ein wenig durch die hübschen Gassen treiben und fahren dann zum Mittagessen runter nach Port de Valldemossa. Dort hat es ein gutes Fischrestaurant, das allein die abenteuerliche Fahrt wert ist. Wie bei unserem letzten Besuch hier dominieren sehr wohlgenährte Katzen das Straßenbild. Wir müssen an unseren daheimgebliebenen Stubentiger denken. Der würde hier geradezu mager wirken.

Nachmittags machen wir noch einmal kurz in Valldemossa Halt, um uns in einer Bäckerei mit Leckereien fürs Abendessen zu versorgen. Den Rest des Tages verbummeln wir in unserem Adelspalast. Die Sessel in der Hotelbar erweisen sich als perfekt für einen entspannten Ausklang. Die Getränkepreise sind allerdings jenseits von Gut und Böse. Fünf Sterne Deluxe eben. 


Nützliche Links

Visit Valldemossa - die offizielle Touristik-Website

abcMallorca - Überblick über die Sehenswürdigkeiten und Geschichte Valldemossas

Gran Hotel Son Net - die Website unseres Hotels