2022 New England Day 1
An den Gates parkende Flugzeuge in Frankfurt

Mo, 3. Oktober 2022

SAILING THROUGH

Die Anreise nach Boston sollte über London-Heathrow führen. Von dort hatte man den Sommer über allerlei Horror-Geschichten gehört, die eine Umsteigezeit von 80 Minuten zumindest als nicht ganz risikofrei erscheinen ließen. Tatsächlich ging alles so glatt wie ein Messer durch heiße Butter.

Nach zwei Mal Mallorca hatten wir nun schon die dritte Flugreise des Jahres gebucht. Dazu war ich im Sommer von Venedig nach Hause geflogen. Unser ökologischer Fußabdruck für 2022 war damit nicht mehr zu retten, CO2-Kompensation per Atmosfair-Spende hin oder her. Ohne die kostete uns das Ticket 706 Euro – kein Schnäppchen, aber mit Abflug am Montag immerhin wesentlich günstiger als an den vorherigen Tagen, und der Umstieg in Heathrow sparte auch ein paar Euro. Etwas nervös war ich aber schon, denn unsere bisherigen Transits dort waren immer recht zeitraubend gewesen.

In Rekordzeit durch den Flughafen

Um 16 Uhr ist Abflug. Gut drei Stunden vorher stellen wir das Auto bei den Schwiegereltern in Raunheim auf den Hof und nehmen die S-Bahn zum Flughafen. Eine halbe Stunde nach deren pünktlicher Abfahrt sind wir am Gate B28. Check-In, Security, Passkontrolle – alles in rekordverdächtiger Zeit erledigt und das trotz einiger schusseliger Passagiere vor uns. Die einen haben ihren Kühlschrank im Handgepäck ("Ach, Frischkäse gilt als Flüssigkeit?"), den anderen fällt der halbe Kofferinhalt vom Band. Was ich früher schon immer dachte, als ich selbst am Flughafen arbeitete: Mit Betreten des Terminals setzt bei den meisten Leuten mindestens eine Gehirnhälfte aus. Ist so.

Der A320 wird für den Start vorbereitet

Das Boarding des A320 geht ohne Unfälle über die Bühne. Ich hatte uns Sitzplätze ziemlich weit vorne gesichert, so dass wir bei der Zwischenlandung schnell raus sein würden. Eine Stunde nach Abflug schweben wir über der Themse. Das Sperrwerk, die O2-Arena, die Docklands, schon sind wir im Endanflug auf Heathrow. Touchdown um 16:22 Uhr, überpünktlich ist die Ankunft am Gate.

Auch in Heathrow schlüpfen wir ratzfatz durch die Security. Bis zum Flugsteig von United 25 ist es ein ziemlich langer Weg, auf dem wir an mehreren Automaten versuchen, ein paar Snacks zu erstehen. Erst der allerletzte direkt neben dem Gate akzeptiert schließlich meine Kreditkarte. Chips- und Schoki-Verpflegung sind gesichert.

Wir beziehen eine Zweierreihe in der 767, die einen angenehm weiten Sitzabstand bietet. Direkt vor uns allerdings ein Baby. Da bleiben die Kopfhörer also besser den ganzen Flug über drin. Nach sieben ereignislosen Stunden und einer Ehrenrunde über der hell erleuchteten Innenstadt von Boston landen wir – auch schon wieder überpünktlich – um kurz nach acht auf dem Logan International Airport. Der wurde direkt gegenüber der Skyline von Downtown mitten in den Bostoner Hafen gebaut.

Verwirrung an der Bushaltestelle

Wiederum eine halbe Stunde später haben wir auch schon alles erledigt: die Einreise, bei der man keinen Stempel mehr in den Pass bekommt; das Einsammeln des Gepäcks; die Zollkontrolle, bei der man nun auch in Amerika gar nichts mehr machen muss. Was war das früher immer eine Zettelwirtschaft bei der Einreise ...

Nun lässt allerdings der Shuttlebus zum Hampton Inn auf sich warten. Ich rufe im Hotel an und erfahre, dass der nicht bei der ausgeschilderten Haltestelle für die Courtesy Shuttles abfährt, sondern eine Etage höher bei den Abflügen am Ausgang E203. Darauf weist wirklich so gar nichts hin, weder die Beschilderung am Flughafen noch die Website des Hotels. Ein paar Minuten später fährt dort aber tatsächlich der passende Bus vor.

Ein Bus fährt vor am Boston Logan Airport

Wir hatten uns entschieden, lieber ausgeruht am nächsten Morgen den Mietwagen abzuholen, und die erste Nacht in einem Airport-Hotel zu verbringen. Damit verbunden war die Erwartung, ein günstiges Zimmer zu bekommen – doch weit gefehlt. Die Hotelpreise in Boston sind astronomisch hoch. Für 238 Dollar war das Hampton Inn die günstigste Unterkunft, die wir in der Nähe des Flughafens finden konnten, allerdings auch keine außergewöhnlich teure für diese Reise. Um 21:20 Uhr sind wir am Hotel. In der Lobby herrscht mehr Betrieb als an den Check-In-Schaltern, an denen wir heute bisher vorbeigekommen sind. Aber auch wir erhalten schließlich unsere Key Cards und fallen wenig später in ein breites King Bed. Amerika, wir sind wieder da!